Partyband aus München & DIE Hochzeitsband für alle Fälle

Partyband München | Die geheime Partyband aus Bayern

Die geheime Partyband ist die Münchner Band für alle Fälle. Egal ob Sie eine Hochzeit, ein Oktoberfest oder einen Geburtstag feiern, wir sorgen für angemessene musikalische Untermalung. Wir meistern Brautverziehen genauso bravourös wie Dinner- oder Partymusik.

Technik und Equipment

Auch wenn es heißt, dass ein Altmeister aus "Spielzeug" die tollsten Sachen zaubern kann, während ein Anfänger mit Profi-Equipment nicht viel zustande bringen wird, sind wir davon überzeugt, dass es sich mit hochwertigem Equipment sehr viel besser arbeiten lässt. 

Diese Seite ist in erster Linie für Technik-Interessierte gedacht, die Einblicke hinter unsere Equipment-Kulisse bekommen wollen. 

Beschallung Hauptbühne:

RCF TT1-A

Das Hauptmerkmal der aktiven TT1-A von RCF ist neben der leistungsstarken Doppel-Digitalendstufe (800W RMS) der extrem lineare Frequenzverlauf. Wir kennen aktuell keinen Lautsprecher, der einen so linearen Frequenzverlauf hat und der dadurch eine so originalgetreue Wiedergabe möglich macht wie die TT1-A.

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 RCF TT1A - gemessener Frequenzverlauf

RCF TT1A - gemessener Frequenzverlauf

 

PL-Audio DSP 4000 "Gorilla"

Der 18 Zoll Subwoofer von PL-Audio ist ein echter Kracher. Er kombiniert eines der belastbarsten auf dem Markt erhältlichen 18 Zoll Lautsprecher-Chassis von B&C mit einer 4.000W (RMS) DSP Digitalendstufe von Pascal Audio und vereint damit zwei extrem hochwertige High-End Komponenten. Einzeln oder im Doppelpack betrieben, sorgt er für das solide Bassfundament der geheimen Partyband.

Über WLAN lässt sich der Subwoofer beliebig konfigurieren und über den eingebauten DSP optimal an die Top-Teile (RCF TT1-A) anpassen.

 
 18 Zoll DSP Subwoofer

18 Zoll DSP Subwoofer

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Mischpult Behringer X32 

Das X32 ist fast schon ein Phänomän. Hat es doch den Mischpultmarkt mit seinem Erscheinen völlig auf den Kopf gestellt. Tatsächlich ist es Behringer gelungen mit dem X32 eine Art Eierlegendewollmilchsau der Mischpulte zu erschaffen.

Das X32 lässt sich nicht nur extrem flexibel konfigurieren, es klingt dank der von Midas entworfenen Pre-Amps und der leistungsstarken DSP-Innereien ausgesprochen hochwertig und lässt sich sehr zuverlässig über eine Tablet-App fernsteuern.

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Cymatic Audio Utrack 32

Die U-Track 32 Einschubkarte ist eines der sinnvollsten Upgrades für das X32 Mischpult. Mit ihr lassen sich Live-Mehrspuraufnahmen der kompletten Band mit nur einem Tastendruck auf eine angeschlossene mobile Festplatte (oder schnellen USB Stick) anfertigen. Einiger unserer Aufnahmen auf der Seite Livesound sind so entstanden. 

Cymatic-Audio-uTrack-X32

Beschallung Nebenbühne:

RCF 310A

Bei der Beschallung der zweiten Bühne (z.B. in der Weinstube bei der Brautentführung) setzen wir auf die bewährte 310A von RCF. Sie verfügt über genügend Leistungsreserven, um auch eine voll besetzte Weinstube souverän beschallen zu können. Gleichzeitig ist die Auflösung und die Klangqualität über jeden Zweifel erhaben.

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Midas mr12

Das MR12 ist eines der kompaktesten Digital-Mischpulte auf dem Markt und erlaubt es dennoch eine ausgewachsene Band bei beengten Platzverhältnissen adäquat mischen zu können. Auch klanglich ist es über jeden Zweifel erhaben und hat sich als zuverlässiges Arbeitstier vielfach bewährt.

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Beschallung dritte Bühne

Bose L1 Compact

Der Name Bose steht für die Einen für hochwertiges Audio-Equipment, für die Anderen für völlig überteuerte Lifestyle-Produkte, die sich rein durch geschicktes Marketing verkaufen. Wir sind sind der Meinung, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und wie mit allen Sachen kommt es ganz klar auf den Einsatz-Zweck an, wo welches Produkt am meisten Sinn macht. Wir nutzen das Bose L1 hauptsächlich für die Begleitung der Trauung und bei sanfter Hintergrundmusik zum Sektempfang. Dort hat sich das L1 System bestens bewährt.

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Sonstige Technik

Gesangsmikrofone - DPA D'Facto II + Shure QLX-D

Wenn es um die möglichst lineare und damit originalgetreue Wiedergabe gehen soll, muss wirklich jede Komponente auch darauf ausgelegt sein. Das Gesamtsystem ist nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette. Daher ist es auch bei der Mikrofon-Auswahl entscheidend, ein Modell zu wählen, was einen möglichst linearen Frequenzgang aufweist. Da hohe Linearität bei Sound-Equipment schwer zu realisieren ist, gibt es nur wenige Hersteller, die entsprechende Produkte anbieten. Auf einem der ersten Plätze steht sicherlich die dänische Mikrofon-Schmiede DPA. Mit ihrem "D'Facto II" Mikrofon hat sie sich den Spitzenplatz bei den bühnentauglichen Kondensatormikrofonen sichern können. Ein echter Vorteil des DPA Systems ist zudem, dass man das Mikrofon sowohl kabel-gebunden, als auch in Kombination mit einem Funksystem nutzen kann.

Wir kombinieren die "D'Facto II" Mikrofonkapsel mit einem digitalen Funksystem von Shure. Das Shure QLX-D Funksystem bietet annähernd verlustfreie Übertragung und gleichzeitig extrem hohe Zuverlässigkeit. So ist in der Praxis kein Unterschied zwischen der kabel-gebundenen Version und der Funkstrecke zu hören und die lineare Charakteristik des DPA Mikrofons bleibt erhalten.

 Shure QLX-D mit DPA D'Facto II Kapsel

Shure QLX-D mit DPA D'Facto II Kapsel

Effektgeräte - TC-Helicon Voicelive 3

Um auch Songs spielen zu können, die in der Produktion erheblich bearbeitet wurden (z.B. California Love, 24K Magic), setzen wir leistungsstarke Effektgeräte ein, welches speziell für den Live-Einsatz konzipiert wurden. Das Voicelive 3 von TC-Helicon ist das aktuelle Spitzenmodell aus der Serie und lässt kaum Wünsche offen.

So ist es z.B. damit möglich, einen echten Vocoder (wie im Refrain von "California Love" zu hören) live zu spielen und den Effekte blitzschnell und live-tauglich zu bedienen.

Bandintern auch liebevoll "Der Gerät" genannt, lassen sich damit auch realistische Chor-Stimmen umsetzen, welche über ein angeschlossenes Keyboard gesteuert werden.

 TC-Helicon Voicelive 3

TC-Helicon Voicelive 3

Drum-Shield - Clearsonic Absorber und Shield A5-5

Dass ein Drum-Set von Natur aus sehr laut ist, dürfte den meisten klar sein. Dass sich diese hohe Grundlautstärke auf die Qualität des Gesamtsounds negativ auswirkt wahrscheinlich eher weniger. Dadurch, dass alle anderen Instrumente und vor allem der Gesang noch lauter sein müssen als das Schlagzeug, kommt man in einen Lautstärke-Bereich, der es schwer macht, die einzelnen Signale der Mikrofone auf der Bühne getrennt voneinander zu halten. Das Ergebnis ist ein matschiger Gesamt-Sound. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn die Räumlichkeiten akustisch unvorteilhaft sind (glatte Wände, Gewölbe, viel Glas usw). 

Hier setzen wir auf die bewährten Akustik-Komponenten von Clearsonic. Große Absorber-Paneele hinter dem Drum-Kit verhindern Rückreflexionen von glatten Wänden und die transparenten Paneele aus Acrylglas vorne, reduzieren die Drum-Set-Lautstärke auf der Bühne erheblich. Dies hat zur Folge, dass viel weniger "Spill" bei den Gesangs-Mikrofonen ankommt und unser Ton-Techniker somit einen studio-qualität-mäßigen Sound für unser Publikum zaubern kann.

Zudem verhindert es, dass unser Drummer Triple-Mäxxx durch einen Volltreffer geworfener Damen-Unterwäsche aus dem Takt gebracht werden kann ;-)

 Clearsonic A5 Drum-Shield und Absorber

Clearsonic A5 Drum-Shield und Absorber